Sonntag, 21. Mai 2006
Nächtliche Kochorgien
Wenn mein Mensch nicht schlafen kann, darf ich alter, neugieriger Topfguckerkater das erleben. Nette Sache, und viel praktischer als die Fressorgien, die es, vor noch nicht so langer Zeit, waren.
Nein, seid das Bequem-und-schnell-Packung-aufreiss-und-wegfress-Futter in unserem Haushalt aufs Katzenfutter beschränkt ist, wird nächtens ausgiebig gekocht, auf Vorrat, statt einfach nur gefuttert.

Ich mag es ihr dabei über die Schulter zu gucken. Ursprünglich dachte ich ja, ich könnte gelegentlich was abstauben. War aber keine so gute Idee, ausser sie hat Oliven und Knoblauch auf der Arbeitsplatte rumstehen. Aber getrocknete Chilieschoten sind nicht wirklich mein Fall.
Heute nacht hat sie davon einiges in den Blitzhacker geworfen, dann noch angerösteten Knoblauch und Pinienkerne, glatte Petersilie (nicht angeröstet) und dann wurden all diese kleingehäkselten Sachen mit saurer Sahne, Quark und Tomatenmark vermengt. Es roch sehr interessant, aber aus Erfahrung weiß ich das ich da besser nicht drangehe.
Es ist zu scharf für die meisten Menschen auf der nördlichen Erdhalbkugel, ausser meinem Menschen, und sicherlich auch noch einem gewissen LieblingsCW einer gewissen Anje...

Die Masse war meinem Menschen zuwenig streichfähig, darum hat sie noch etwas Gemüsebrühe dazu getan. Wenig Meersalz....und ab in die kleinen Gläschen, dann auf jedes Glas einen großen Schluck Olivenöl....zuschrauben, fertisch.

Die Masse wird sie heute wohl zu den Basilikumnudeln futtern, die sie heute nacht hergestellt hat. Und morgen...tja wer weiß das schon?

Es bestehen gute Chancen das auch in der nächsten Nacht wieder gekocht wird. Immerhin hat sich mein Mensch wirklich ziemlich über die Hagener Heinis geärgert. Und die nächtliche Kocherei hilft ihr immer die Nerven wieder zu beruhigen. Die Heinis können nix dafür das sich mein dummer Mensch geärgert hat, sie ist schon selber Schuld. Pfff, aber irgendwie muss so ein Mensch sich lieber über andere, als über sich selber ärgern.

Aber, warum kauft sie auch auf einen Schlag achtunddreizig Stempelkissen von einer Sorte und Firma, die sie noch garnicht kennt oder ausprobiert hat? Nur weil die hübsch klein sind. (heissen Ancient Page, nur für die Kenner, die das hier lesen) Mein bekloppter Mensch hat sich also alle auf dem Markt verfügbaren Farben, ausser einem Grauton und Schwarz, das hat sie schon von den Marvys, gekauft.
Nun, sie hat schnell gemerkt, das die neuen Stempelkissen nicht so schön ordentlich stapelbar sind, wie die Marvys. Das sie auch gern mal unbemerkt offen rumstehen, weil der Deckel nicht so gut schließt. Das es nicht möglich ist von der Seite zu sehen um welche Farbe es sich handelt, und das die Stempelfarbe, auf bestimmten Untergründen (zum Beispiel den Lieblingsbriefumschlägen meines dummen Menschen) recht tief ins Papier versinken, und dabei breit und unklar werden.....grumpf...


Und trotzdem ließ sich mein Mensch dazu verführen von all diesen Stempelkissen auch noch die Nachfüllfarben zu bestellen....weil ja die Hagener Heinis zum 1.Juni die Preise pro Stempelkissen um einen halben Euro erhöhen werden.....tja, viel Geld gespart, dachte sich der dumme Geizhals. Und was hat se jetzt davon????

Hihi, die Nachfüller aller aller bisher gekauften Stempelkissen hatten eine gewisse Größe....das reichte für eine ganze Weile. Nun, und bei dieser Sorte ist das etwas anders....die Fläschen sind geradezu mikroskopisch winzig. 10 ml Flüssigkeit, ja prächtig....ist es nicht toll!!! Meinem Menschen ist ganz gepflegt die Kinnlade runtergefallen, als das Päckchen mit den 38 Minifläschen ankam....holla die Waldfee!
Von dem Geld, das diese Fläschchen gekostet haben, hätten wir zwei Beiden locker einen Monat leben können. Der neue Fernseher, den sie einen Tag später kaufte, weil der alte seinen Geist aufgab, war nur 40 Euronen teurer....

Menno, ich kann verstehen, das sie zur Zeit wirklich dauernd nachts in der Küche steht....aber so, wie sie mit den scharfen Messern rumhantiert, bin ich froh das ich kein Heini bin.....

... comment

 
Ancient Page
sind wasserfeste Tintenstempelkissen, die sehr ähnliche Eigenschaften haben wie die Memories, die man früher bei besagter Firma erwerben konnte. Dass sie also tief ins Papier eindringen und dann leicht unscharf werden, hmmm, nun ja, mit ein bisschen Stempelkissenkunde hätte man das vorhersehen können. Aber Du hast auch Pech mit Deinem Menschen, wenn der lieber kocht als sich umfassend zu informieren. (und vor allem dann noch so eklig scharfes Zeug, grusel, ich kenne das, meiner Meinung nach haben Leute, die so etwas mögen einfach nur abgestumpfte Geschmacksnerven. Predige ich meinem LieblingsCW auch schon seit Jahren, aber er will einfach nicht hören. Statt seine Geschmacksnerven mit so Köstlichkeiten wie Kartoffelbrei, Fischstäbchen und Spinat zu trainieren, ruiniert er sie kontinuierlich weiter, in dem er alle guten Sachen als geschmacklose Kinderpampe schlichtweg verweigert.)

Und dass sie sich nur schlecht stapeln lassen, weil ewig die Deckel am Boden des oberen Kissens festklemmen - ja herrjeh, hat Dein Mensch noch nie was von Ergonomie gehört? ist doch logisch, dass das so ist, wenn man derart seltsam geformte Teile stapeln will. Marvies dagegen sind schlicht viereckig mit ABGERUNDETEN Ecken (und nu sach nicht, es gibt keine runden Ecken, die Marvies haben welche!) - und deshalb kann man die prächtig stapeln und wieder einzeln entnehmen (samt Deckel).

Dass die Nachfüller so klein sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht liegt das daran, dass man mit dieser Nachfüllfarbe auch wirklich nur schwerpunktmäßig die Kissen befüllen kann/soll, weil sich andere Nachfüllfarbensauereispielchen damit viel schwieriger gestalten, als z.B. mit der guten Vivid!farbe, die vom selben Hersteller kommt, wo in den Fläschchen doppelt soviel Flüssigkeit ist und mit der man viel besser rummatschen kann, als mit der wasserfesten Ancientpagefarbe? Andererseits: bei so wenig Menge für so viel Preis traut man sich ja gar nicht großartig rumzuexperimentieren, was noch alles mögliche wäre, in diesem Punkt kann ich die Verärgerung Deines Menschen also voll verstehen.

Ein wenig grinsen musste ich, als Du schriebst, Dein Mensch hätte alle Farben bis auf ein Grau und das Schwarz gekauft. Wieso um aller Katergötternamen hat sie denn ausgerechnet das Schwarz nicht gekauft? Grade Schwarz kann man doch gar nicht genug haben, denn jedes Schwarz ist anders und damit stempelt man (oder ich?) doch mit Abstand am meisten und ausgerechnet das AncientPage-Schwarz ist ein ganz besonders feines Schwarz, weil sehr schwarzschwarz, sehr saftig und vor allem absolut wasserfest. Wasserfester als das Marvy z.B.

Ich persönlich mag übrigens die AncientPage deutlich lieber als die Memories. Weil sich die Farbe deutlich besser von den Gummis entfernen lässt, weil ich die weiche Softkissenoberfläche mehr mag als die harte Filzoberfläche der Memories und weil ich mir einbilde, dass die Farben saftiger sind. Und bei den "volltönigen" Farben gibt es auch viel mehr Auswahl/Abstufungen. Einziger Nachteil: Es gibt keine sanften, hellen Pastelltöne, so dass man für jede Sorte "Schattentechnik" doch immer noch auf die Memories angewiesen ist.

Dass sie sich genauso "durchs Papier" drücken wie die Memories ist schade, wird aber wohl an der vergleichbaren chemischen Konsistenz der Farbe liegen. Andererseits, die Archival tun das nicht, und das ist die dritte Sorte wasserfeste Tinte, die es gibt. Sorry also, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht.

Die Heins behaupten übrigens, man könne mit der Farbe auch "aquarellieren", in dem man einfach mit einem feuchten Pinsel (natürlich dem guten Wassertankpinsel) Farbe aus dem Kissen aufnimmt und dann los. Klar, geht, ist aber mehr als bescheuert, das ausgerechnet mit den wasserfsten AncientPage zu machen (ich meine, das ist doch schon ein Widerspruch in sich, oder?) - wenn man das machen möchte, und ich mache das gerne und oft, (so ich derzeit überhaupt stempele....., aber das ist ein anderes Thema), dann sollte man doch dafür bitteschön auch gleich die richtigen Kissen nehmen, nämlich die wasserlöslichen Tintenkissen, wie z.B. Vivid!, oder Impress oder Adirondack.
Sag das Deinem Menschen noch mal: AncientPage und Vivid! sind vom selben Herstellern - und auch ungefähr gleich lange auf dem Markt (AncientPage ist also kein neues Stempelkissen, nur weil es da jetzt neu bei Heins gibt) - und der Hersteller wird sich ja wohl etwas dabei gedacht haben, dass er zwei Sorten Tintenkissen anbietet - die haben eben zwei verschiedene Einsatzbereiche.

Jetzt aber genug davon, ich muss meinen Hund ausführen. Ja, ja, ich weiß, dass das ein dicker Nachteil dieser Sorte Tier ist, die verweigern ein inhäusiges Hundeklo und wollen ewig vor die Tür, dahin kann man sie aber nicht einfach alleine schicken, weil die seltsamen Menschen alle Hunde über 30cm Höhe als gefährliche Kampfhunde betrachten und nur noch angeleint im Freien erlauben. Dafür können aber wiederum die Hunde nix, ist nur unfair, dass sie unter den bescheuerten Menschenideen jetzt leiden müssen. Ich verweigere übrigens diese Vorschrift, weil ich mich mit Cleo geeinigt habe, dass sie auf ein Zeichen sofort herbeigeflitzt kommt, dann dicht neben mir geht und damit so tut, als wäre sie an der Leine. Hihihihi, damit haben wie die Menschenpolizei schon mehrfach gut ausgetrickst.
Du wirst sie übrigens bestimmt mögen, so Du Nachlaufen auch als ein nettes Freizeitspiel betrachtest, denn das spielt sie gerne mit Katzen. Mach Dir also keine Sorgen, beißen wird sie nie, nur gemeinsames Rennen findet sie toll. Du kannst ihr aber auch sagen, dass Du grade keinen Bock dazu hast - einfach mit der Pfote eins auf die Nase, das versteht sie, dann könnt ihr anschließend friedlich nebeneinander in ihrem Körbchen liegen, das ist nämich groß genug, da passen noch locker 2-3 Katzen mit rein.
Und bellen tut sie kaum. Schon gar nicht, wenn Katzen da sind, die verstehen doch keine Hundesprache. Cleo ist schließlich nicht dumm. Wenn sie sich mit Hunden unterhält, macht sie es übrigens genau wie jede alberne Menschenfrau auch: Knapp sieht sie was Kleines, schraubt sie ihre Stimme zwei Oktaven höher und piepst es fröhlich an. "Was Kleines" ist bei ihr allerdings streng größenabhängig, auch ein 10 Jahre alter Yorkshire wird von ihr als Baby betrachtet und entsprechend in hoher Frequenz angequietscht. Sach jetzt nix dazu, ich weiß, dass Katzen so einen Quatsch nie machen würden.

... link  

 
Auf die Nase!
neeee, Anje! Ich geb nienicht jemandem was auf die Nase. Na ja, ausser meinem Menschen, aber da beiss ich die doch lieber gleich, viel effektiver.

Nee, es hat sich als viel effektvoller erwiesen Hunde anzuknurren! Ich kann sehr laut und sehr bedrohlich knurren! Bis jetzt, ist da noch jeder Hund, schnell und mit eingezogenem Schwanz, Schutz suchend hinter seinem Menschen verschwunden...

ich schätze aber mal das wäre bei Cleo nicht sehr effektiv, mein Mensch beschrieb dich als recht schlank und Cleo müsste ziemlich schwerlich hinter dir ernsthaft unsichtbar sein, ausserdem...ich liiiiebe es wenn Hunde mich anquietschen. Das ist der Grund warum ich mich so gern mit Hunden anfreunde. Fiepsen und Quietschen ist einfach eine schrecklich nette Kommunikation...


wem sachste das mit der "heiß, heiß, heiß" Pampe...zeitweilig hatte mein Mensch das auch fast ganz aufgegeben. Aber vegetarische Brotaufstriche sind gekauft einfach unverschämt teuer, da kam sie wieder drauf "könnt ich doch selber machen"...und haste nich gesehen, kam auch wieder Harissa, Chillieschote und Ingwer zum Einsatz....

aber ich kann ja noch froh sein, wenigstens kauft sie keine Pfundsgläser Sambal Oelek mehr, und spachtelt sich das fingerdick aufs Brot. Die Zeiten sind zum Glück vorbei....

bevor ich es vergesse,

die graue Farbe wollte sie nicht, weil sie die schon, sehr ähnlich, von den Marvys hat, und die schwarze aus dem selben Grund...

... link  


... comment